Hintergrund_H4
Aktivitäten
LOGO_VFSFB
[zurück]

Aktivitäten

Was machen wir...?

Jeder für sich gestaltet Filme zu Themen, die ihm wichtig erscheinen. Daneben filmen wir als Team, wenn es der Organisationsaufwand erfordert oder Spaß am gemeinsamen Tun gewünscht wir. Jährlich entstehen rund 15 Filme.

Unsere Spezialität sind ultrakurze Filme im Ein-Minuten-Bereich, die bei nationalen und internationalen Vergleichen schon sehr erfolgreich abgeschnitten haben und künftig noch mehr Qualität haben sollen. Selbstverständlich bieten wir für alle, auch für Interessierte außerhalb der Gruppe, ein Podium zum Zeigen und Besprechen ihrer Filmarbeiten.

Wir haben Kontakt zu anderen Gruppen und tauschen Filme aus. Jährlich einmal suchen wir unsere besten Filme für den Landeswettbewerb Berlin/Brandenburg aus und hoffen, dass Arbeiten die Stufen zu den Bundesfilmfestivals und zu den Deutschen Filmfestspielen schaffen. Bisher war das regelmäßig der Fall. Auch auf internationalen Festivals laufen unsere Filme sehr erfolgreich.

Unsere Werkstattabende dienen der Vervollkommnung des technischen und künstlerischen Rüstzeuges der Filmfreunde, dem Erfahrungsaustausch, der technischen Beratung und nicht zuletzt einer lockeren Geselligkeit.